Ablauf des Workshops 7.9.2017
- Vorwissen bewerten und Lernziele bestimmen
- Einführung in die Fotografie
- Bessere Fotos mit dem Smartphone
- Fotomarathon
- Interviews vorbereiten
- Interviews durchführen und filmen
- Feedback-Runde und Selbstevaluation als Nachphase
Saferinternet.at
... informiert unter anderem über Rechtliches im Zuge der Internetnutzung -> https://www.saferinternet.at/fuer-lehrende/
Zum richtigen Umgang mit Creative Commons Lizenzen und dazu, wie Sie OER (Offene Bildungsressourcen) finden können, erfahren Sie mehr in einem Informations- und Arbeitsheft für SchülerInnen und Lehrende.
Informationen zum Recht am eigenen Bild und weiteren Fragen der Privatsphäre im Internet gibt der Internet-Ombudsmann.
Ablauf des Workshops 5.9.2017
13:00 - 13:15: Erwartungen an den Workshop
13:15 - 13:30: Welche Neuanschaffungen gibt es?
13:30-14:45: ATS2020 - ein EU-Projekt, transversale und digitale Kompetenzen und Bildungstechnologien
14:45-15:00: Pause
15:00-17:00 Design Thinking
Datei(en) zum Download
-
Design-Thinking-Workshop-Brunn am Gebirg.pdf Einzelheiten
Download Design-Thinking-Workshop-Brunn am Gebirg.pdf [588.5KB]} -
Unterrichtsplanung.xlsx Einzelheiten
Download Unterrichtsplanung.xlsx [12.6KB]} -
material_workshop_brunn.pdf Einzelheiten
Download material_workshop_brunn.pdf [440KB]} -
video_fotografie_nms_brunn.pdf Einzelheiten
Download video_fotografie_nms_brunn.pdf [16.1MB]}
Beispiel für Unterrichtsplanung aus ATS2020
eEducation Austria
Info von der Website der ELSA Schulen:
"Die bestehenden österreichischen eLearning-Schulnetzwerke, wie z.B. eLSA (eLearning im Schulalltag), eLC (eLearning Cluster) und IT@VS (IT in der Volksschule), werden unter der gemeinsamen Dachmarke „eEducation Austria“ zusammengeführt und weiterentwickelt, um gemeinsam die Verbreitung digitaler und informatischer Kompetenzen voranzutreiben.
Informationen über die laufende Weiterentwicklung von „eEducation Austria“ finden Sie auf der Website http://eeducation.at/"
Haben Sie noch Fragen?
Posten Sie bitte Fragen, Kommentare etc. auf
Fotochallenge
Bei dieser Gruppenübung geht es darum, Fotos zu schießen, bei denen die Aussagen auf den ausgeteilten Zetteln als Titel in einer Ausstellung verwendet werden könnten. Es geht also um eine wörtliche oder übertragene Umsetzung (oder etwas dazwischen ;)
Verwenden Sie zum Upload bitte folgendes Padlet: https://padlet.com/duk_rauter/e1s0fqxxt84d (dieses Padlet ist nicht öffentlich einsehbar).
Bei der Umsetzung der Bilder sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Bitte stellen Sie aber sicher, dass der schwarze A4-Zettel mit dem Bildtitel irgendwo im Bild zu sehen ist.
Kommentare
Andrea Ghoneim
06. September 2017, 15:17
Weitere Materialien, Teil 1: Die App-Taxonomie von Thomas Strasser ist in diesem Artikel zu finden:
Andrea Ghoneim
06. September 2017, 15:21
Eine sehr bekannte Mathe-App ist "Geogebra". Zur Arbeit mit Geogebra gibt es einen Moodle-Kurs: http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.php?id=110
Gefunden habe ich diesen Moodle-Kurs über die Sammlung von eTapas der eEducation Austria
Andrea Ghoneim
07. September 2017, 15:35
Auch in Deutschland geht es derzeit sehr umfassend um Digitalisierung im Klassenzimmer. Hier ein Interview zum "Digitalpakt" in Deutschland: www.netzpiloten.de/digitale-schulen-interview-joeran-muuss-merholz/
Andrea Ghoneim
13. September 2017, 15:49
Im Rahmen der Learning Snacks gibt es auch Angebote für die meisten Schulfächer. Ein Beispiel ist ein Learning Snack zu Rechenregeln mit Wurzeln:
https://www.learningsnacks.de/share/5316/
Klein, interaktiv und abwechslungsreich!